Was bringt Coaching?

5 Gründe warum Coaching funktioniert

Coaching scheint ein Modewort zu sein… es gibt Coaches für Fitness, Gesundheit, Ernährung, Beruf und Vieles mehr. Und dann gibt es auch noch die Begriffe Einzelcoaching, Teamcoaching, Projektcoaching etc., aber wofür und was bringt eigentlich Coaching?

Ein Coach ist ein Berater oder auch Mentor. Das heisst, dass er mit strukturierten Gesprächen zu einem bestimmten Thema dem Coachee (so nennt man die Person, die beraten wird) hilft sich weiter zu entwickeln. Hierbei gibt der Coach keine Lösungen vor wie bei einer klassischen Beratung, sondern begleitet die Entwicklung der eigenen Lösung des Ratsuchenden. Der Coach ist ein neutraler, aber auch kritischer Gesprächspartner, der aus einer Vielzahl von Methoden bei der Lösungssuche hilft.

Der große Vorteil des Coachings liegt darin, dass die Erkenntnis der aktuellen Situation des Coachees selbst dazu führt, dass er/sie auch selbst die Lösung für das Problem findet. Denn nur wer wirklich in sich geht und erkennt, was eigentlich los ist und dann ein klares Ziel festlegt, wird auch den Weg zu diesem finden. Ein neutraler, aber eben geschulter Gesprächspartner ist dann eine große Hilfe.

Sehr oft im Leben können auch Freunde und Verwandte sehr gute Berater sein, doch manchmal sind sie einfach nicht neutral und haben bereits eine feste Meinung zu einer Sache. Ein Coach hingegen ist sachlich und dennoch einfühlsam und hilft dem Klienten die für ihn passende und angemessene Lösung zu finden. Die Entscheidung liegt hierbei immer beim Klienten. Denn nur in Abstimmung mit seiner eigenen Einstellung zum Problem kann er eine Lösung finden – das heißt: ein Mensch tut immer nur das wovon er selbst absolut überzeugt ist und deshalb macht es auch gar keinen Sinn eine vorgegebene Lösung anzustreben.

So hilft ein Coach seinem ratsuchenden Klienten:

Unterbrechung von Denkmustern
Ein Coach arbeitet mit sehr effektiven Methoden, die dem Klienten helfen Verhaltens- und Denkmuster zu
hinterfragen, bewusst anzuschauen und auch zu ändern insofern diese nicht hilfreich für ihn sind.

Erreichen eines bewussten Zieles
Nur wer weiß wo er hin will und bewusst darauf hin arbeitet, wird sein Ziel auch erreichen. Im großen Meer der Probleme und Stolpersteine, die auf dem Weg zum Ziel liegen, wird ein Mensch oft „betriebsblind“ und sieht den Ausweg selbst nicht. Ein Coach kann dann als außenstehende Person wieder auf den Weg helfen.

Durchhaltevermögen
Ein Coach kümmert sich darum, dass sein Klient sein Ziel im Auge behält. Außerdem motiviert er ihn in schwierigen Phasen, so dass auch diese überstanden werden. Ein Coaching kann daher je nach Ziel über längere Zeit gehen. Wer tatsächlich sein Ziel erreichen will, dem ist die Beziehung zu seinem Coach auch so wichtig, dass er sie bis zum Ziel pflegt. So wie auch ein Trainer im Sport immer mit dabei ist – bis zum erreichten Ziel und danach dann für das nächste Ziel!

Fragen und Antworten
Fragen und Antworten stehen im Mittelpunkt des Coaching. Denken und Handeln werden durch den Prozess der Untersuchung inspiriert.  Was willst du? Was steht im Weg? Wie gelangst Du dort hin? Dieser ganze Prozess der Fragen ist so hilfreich im Austausch mit einem Coach, weil er immer einen Ausweg sucht, wenn der Prozess zu stocken gerät. Hingegen bleiben Menschen, die alleine nach der Lösung suchen, nicht selten in einer Denkschleife hängen und wissen nicht weiter.

 

Statistiken über die Wirksamkeit von Coaching
Die ICF (International Coach Federation) befragte Coaching-Kunden  und bat um Feedback bezüglich ihrer Erfahrungen. Alle hatten eine fortlaufende Beziehung mit einem Coach mit einer durchschnittlichen Dauer von neun Monaten.

 
Wert des Coachings für den Kunden:
70% sehr wichtig
29% wertvoll

 
Aufgaben des Coaches, die dem Kunden helfen:
85% Zuhörer und Impulsgeber
78% Motivation
51% Mentor/Begleiter
47% Unternehmensberater
85% Zeitmanagement
74% Berufsberatung/allgemeine Beratung
68% höhere Stufe der Selbsterkenntnis
62% effektive Zieleinstellung
57% weniger Stress
53 % mehr Selbstvertrauen

(Quelle: Amy Watson, Principal, PRO fusion Public Relations)

 

Steckst auch Du fest mit einem bestimmten Thema und kommst einfach nicht vorwärts?

In meiner Praxis helfe ich tagtäglich Menschen ihren Weg zu finden. Ich helfe strategisch und doch einfühlsam die Situation zu erfassen und dann einen Lösungsweg zu erstellen.

Bewerbe Dich gleich jetzt für ein kostenloses 20-minütiges Coachinggespräch  (nur in begrenzter Anzahl) und hole Dir erste Tipps für Dein Weiterkommen!

 Nutze die Chance ein 2-stündiges Coaching zu gewinnen. Trage Dich gleich hier ein und nehme teil an der Verlosung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.