Behandlungs-Spektrum

Hier findest Du Informationen zu meinem Behandlungsspektrum, also zu den Erkrankungen, auf die ich mich spezialisiert habe. Weitere Informationen gibt es gerne telefonisch: 09732.7 88 88 38

Die totale Entspannung - RELAX-Behandlung mit Extras

Mit Vorbeugung fängt eine gute Gesundheitsvorsorge an. Nicht nur der Körper will gepflegt sein, sondern auch die Seele braucht Beachtung. Wer öfters zu viel um die Ohren hat, der tut gut daran, sich regelmäßig Auszeiten zu gönnen. Doch Abschalten kann manchmal schwerer sein als man glaubt. Deshalb biete ich Tiefenentspannungs-Behandlungen an, die Körper und Geist helfen die Anspannungskurve zu bessern.

Für den besonderen Genuss biete ich diese RELAX-Behandlung wahlweise auch mit einer Fuß- oder Gesichtsmassage an. Mehr Entspannung geht kaum noch!

Gönnen Sie sich dieses Erlebnis oder verschenken Sie es an einen lieben Menschen. Er bzw. Sie wird es Ihnen danken, denn entspannen und dabei auftanken kann man nie genug!

woman relaxing in spa, with reflection on the water
girl-470690 - Kopie

Ängste & Phobien

Wenn Ängste uns so sehr lähmen, dass wir am normalen Alltagsleben nicht mehr teilhaben können, dann ist unbedingt Zeit das zu ändern.
Es gibt verschiedene Auslöser für Ängste: manchmal sind es ganz konkrete Situationen oder Gegebenheiten (z.B. Reden vor Menschen, Fliegen, Angst vor Spinnen oder vor einer Prüfung u.v.m.) und je länger man sich damit abfindet, umso machtloser fühlen sich Betroffenen.

Im Rahmen meiner Therapie schauen wir uns an, welche Gefühle genau in der Angstsituation betroffen sind bzw. diese auslösen. Es gibt verschiedenen Methoden das genauer zu beleuchten. Durch eine Art Training wird das Angstgefühl ersetzt. Meist stellt sich nach 3-5 Sitzungen schon eine deutliche Besserung an, jedoch kommt es natürlich auf die allgemeinen Umstände an und auch darauf, ob es noch weitere stark belastende Einflüsse gibt.

Depressive Verstimmungen

Wenn Traurigkeit den Alltag bestimmt, dann ist es oft nicht leicht aus dem Tief alleine heraus zu kommen. Vertraue Dich daher unbedingt Deinem Hausarzt an, der Dir hilft den für Dich richtigen Weg zu finden. Es ist oft auch eine körperliche Untersuchung notwendig, um zu sehen, ob die seelische Beeinflussung vielleicht durch den Körper ausgelöst wird.
In jedem Fall aber braucht Deine Seele Erleichterung von der ständigen Anspannung. Ich bin gerne für Dich da und bespreche mit Dir die Möglichkeiten, die ich zur Besserung Deiner Situation anbieten kann. Alle Methoden, mit denen ich arbeite, sind zur Stabilisierung von Gefühlen klinisch erprobt und sind eine sehr gute Alternative oder auch Ergänzung zu medikamentösen Optionen.
Ich zeige Dir, was Du selbst tun kannst (und auch solltest), damit Deine Seele wieder aufatmen kann!

spring beauty
abwarten oder Machen!

Ziellosigkeit

Weisst Du nicht wie es weitergehen soll? Drehst Du Dich in Deiner eigenen Gedankenspirale? Dann macht es Sinn sich einer neutralen Person anzuvertrauen.

In diesem Fall werde ich Dir zeigen, wie Du wieder strukturierter wirst und Deine Gedankenspirale in konstruktive und weiterführende Gedanken umwandeln kannst.

Es geht nicht darum, dass ich Entscheidungen für Dich übernehme – nein, ganz im Gegenteil, aber ich werde Dir helfen, dass Du wieder klarer sehen kannst und selbst entscheidungsfähig bist!

Packe es an, denn „wenn Du nichts änderst, ändert sich nichts!“ – so einfach ist das! Und es ist eine Änderung, wenn Du aus dem Nichts-tun herausgehst und aktiv wirst!

Schwierige Lebenssituationen

Leider gehören diese Phasen auch zum Leben, aber es kann tatsächlich schwer sein diese zu meistern. Viele Menschen gehen unter in den eigenen Gedanken, machen sich Vorwürfe oder wissen nicht, wo sie noch Kraft herbekommen können.
Ich möchte Dir nach einem intensiven Kennenlernen aufzeigen, welche Möglichkeiten es gibt neue Kraft zu schöpfen. Sowohl in der Praxis als auch in kleinen Hausaufgaben lernst Du, was Dir wirklich gut tut, vertiefst es und stärkst Dich für den nächsten Schritt.
Es ist auch gar keine Frage des Alters: sowohl Teenager als auch Menschen, die mitten im Leben stehen und natürlich auch Senioren kommen in solche Situationen. Es gibt keinen Grund sich zu verstecken oder gar zu schämen.
Du musst nur den ersten Schritt tun – ich motiviere Dich dann gerne auf dem weiteren Weg!

Wegweiser
woman-2696408_1920

Burn-out & Stress

In den heutigen Zeiten werden die Anforderungen an jeden Einzelnen von uns immer höher. Zum beruflichen Druck kommt dann auch noch das private Umfeld dazu, das organisiert werden möchte. Manch einer hat dann auch noch engel Zeitfenster zur Unterbringund der Hobbies.
So ist es kaum verwunderlich, dass einem das alles über den Kopf wachsen kann.
Bei einer fortwährend bestehenden Überforderung treten dann diverse Symptome auf wie Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Unruhe, aber auch depressive Anzeichen u.v.m.
Natürlich ist immer zuerst die körperliche Seite durch den Hausarzt abzuchecken, doch je früher Du effektive Entspannungsverfahren einübst und praktizierst, desto schneller kannst du selbst einige der Symptome abfangen.
Natürlich bleibt dann noch die Frage wie es künftig weitergeht und wie Du erneute Überforderung vermeiden kannst. Bei der Lösungsfindung und für einen klaren Kopf helfe ich gerne mit den verschiedenen Methoden, die ich in meiner Praxis anwende. Warte nicht zu lange - umso schneller kannst Du den Rückwärtsgang einlegen und der Stress-Spirale entkommen!

Trauer

Trauer ist für jeden von uns sehr belastend. Das Gefühlschaos ist enorm und kostet viel Kraft.

Nicht immer finden sich im direkten Umfeld Gesprächspartner, die einem Trauernden dann helfen können bzw. wissen, wie es möglich ist, den eigenen Weg der Trauer zu finden.

Da mir das Thema Trauer sehr am Herzen liegt, habe ich hierfür sogar eine eigenes E-Book geschrieben. Dieses e-book kann jeder Interessierte per mail von mir erhalten. mail an kontakt.buettner.barbara(at)gmail.com.

In meiner Praxis biete ich Gespräche an, in denen ich individuell auf Dich eingehe und Dir zeige, wie Du Kraft und Mut schöpfen kannst, um in kleinen Schritten nach vorne zu gehen. Es gibt sehr effektive Techniken, um sich diesem so schmerzvollen Thema zu nähern und für den/die Betroffene(n) Erleichterung zu erreichen - sogar noch nach Jahrzehnten ist es möglich "am alten Schmerz" sehr große Verbesserung zu erreichen. Kontaktiere mich!

Die 5 wertvollsten Tipps auf dem Weg der Trauer
sad daughter hugging his mother at home. Concept of couple family is in sorrow.

Sonstige psychische Dysbalancen

Die Seele kann aus unzähligen Gründen aus dem Lot geraten und das kann zu einem belastenden Leidensdruck führen.

Oftmals wird man als Betroffener "betriebsblind" und ein neutraler Helfer kann gute Tipps geben, um die Situation aus einer anderen Perspektive zu sehen bzw. anzugehen. Positiv denken ist leichter gesagt wie getan und bringt auch nicht gleich alle Gefühle wieder ins Lot.

Ich bin gerne für Dich da, um mit Dir Deinen Ausweg aus dem Ungleichgewicht der Gefühle zu finden, denn letztendlich sind es die Gefühle, die nicht mehr wissen "wo hinten und wo vorne ist".

Trau Dich einen Schritt nach vorne zu gehen! Wir werden gemeinsam Deinen Weg finden!

Schlafstörungen

Nicht schlafen können ist ein enormer Energieräuber. Wie soll man auch im Alltag funktionieren, wenn man nachts nicht neue Kraft tanken kann. Abgesehen von äußerlichen Faktoren ist auch der mentale Zustand für die Qualität des Schlafes von enormer Wichtigkeit.

Aber selbstverständlich sollte auch vom Haus- bzw. Facharzt geklärt sein, ob es organische Ursachen für den schlechten Schlaf gibt. Nichtsdestotrotz gibt es sehr effektive Entspannungsübungen, um den Schlaf zu verbessern. Aber es muss auch überprüft werden, ob falsche Glaubenssätze auch eine Teilschuld an der schlechten Schlafphase haben.

Werde aktiv und lerne gut zu schlafen! Ich zeige Dir wie das möglich ist.

Blog 02
Kurhaus Fotos (49)

Regressionstherapie

Unser Gehirn speichert ab dem Zeitpunkt unserer Zeugung jeden Moment unseres Lebens in unserem Unterbewusstsein vergleichbar mit der Festplatte eines Computers. Mit dem Bewusstsein können wir jedoch nur begrenzt auf Erlebtes zurückgreifen.

Im hypnotischen Zustand kann ein Mensch quasi eine Reise in seine eigene Vergangenheit machen und so Details aufspüren, die für die Zukunft von Bedeutung sind. Wenn z.B. immer wieder die gleichen Situationen auftreten, die aber belastend sind, dann kann es hilfreich sein zu schauen, wann dies zum ersten Mal der Fall war und welches Gefühl dies ausgelöst hat.

Es gibt generell keine Garantie, dass eine lückenlose Reise in die Vergangenheit möglich ist und es ist mir wichtig beim Kennenlern-Termin zu klären, ob dies auch überhaupt sinnvoll und zielführend ist.

Ich berate Dich gerne und erlebe dann die Hypnose einmal selbst – ein sehr schöner Entspannungszustand, bei dem Du weder die Kontrolle verlierst noch ein Risiko eingehst, aber die Möglichkeit hast in Dein Innerstes zu sehen!

Nichtraucher werden

JETZT REICHT´S !!!
Kannst Du den Qualm selbst kaum noch riechen?
Möchtest Du eigentlich lieber gesünder leben und rauchfrei?
Würdest Du das Geld, das Du bisher in Zigaretten investiert hast, nicht lieber für etwas anderes ausgeben?

... es liegt ganz alleine bei Dir die Entscheidung zu einem rauchfreien Leben zu treffen!
Durch Hypnose kann ich Dir helfen Dein Unterbewusstsein umzuprogrammieren, denn von dort kommt immer wieder der unbewusste Drang zur Zigarette.
Könntest Du bewusst mit dem Rauchen aufhören, dann hättest Du es sicherlich schon längst getan, doch es ist nicht so einfach.
Gemeinsam erarbeiten wir im Rauchentwöhnungskonzept den für Dich richtigen Weg zu einem rauchfreien Leben!
Warte nicht länger, wenn es wirklich Dein Wunsch ist mit dem Rauchen aufzuhören!
Ich berate Dich gerne.

Gesund leben-Nichtraucher
Die Füße einer Frau stehen auf einer Personen Waage zum abbiegen

Gewichtsreduktion durch Hypnose

Schreck lass nach !!!
In der heutigen Zeit lauern die Gaumenfreuen überall und - ganz ehrlich - wer kann sich da schon immer zurückhalten...?
Doch der Zeiger auf der Waage hält uns deutlich vor Augen, wenn wir wirklich über die Stränge geschlagen haben. Schlimmer noch ist es, wenn wir dauerhaft Schwierigkeiten haben auf die kalorienreichen "Trösterli" zu verzichten.
Doch unbewusst treibt es uns einfach immer und immer wieder zum Kühlschrank!
WARUM?
Unser Essverhalten hat sich leider schon in unser Unterbewusstsein eingeschlichen und wir finden den Weg nicht heraus aus diesem Verhaltenslabyrinth.
Das Gewichtsreduktionsprogramm öffnet den Weg, um solche Verhaltensmuster zu knacken. Gemeinsam erarbeiten wir DEIN Ernährungskonzept und programmieren das Unterbewusstsein entsprechend um.
Wenn Du  ganz sicher bist, dass Du so nicht weitermachen möchtest und Lust hast auf eine gesunde Ernährung, die Dich Deinem Idealgewicht näher bringt, dann kontaktiere mich gerne.
Vor dem Beginn der Gewichtsreduktion durch Hypnose solltest Du Deinen Arzt konsultieren, um auszuschließen, dass Dein Übergewicht keine medizinischen Ursachen hat.

 

Motivation / Prüfungsvorbereitung

Spitzensportler bereiten sich mit Mentaltechniken auf ihren Wettkampf vor, denn zwischen „den Großen“ ist es nicht mehr die Muskelmasse, die den Sieg bringt, sondern die mentale Stärke.
Egal ob Du Dich auf ein einmaliges „aufregendes“ Ereignis oder generell für Prüfungen in Schule oder Studium vorbereitest: profitiere von den Techniken der Profis. Ich coache Dich für Dein persönliches Erfolgserlebnis!

woman-1401616_1920
Barbara Büttner

Es geht nichts über ein persönliches Wort, daher freue ich mich auf Deinen Anruf und wir können dann direkt Deine Situation und Deine Fragen besprechen. Wähle jetzt 09732.7 88 88 38

Deine Barbara Büttner